Endlich. Nachdem der Blog schon totgesagt ist, geht es jetzt wieder weiter. Vielleicht ist es schon aufgefallen, der Header hat sich verändert. Die nächsten Monate werde ich aus England bloggen.

Seit dem 30. Januar bin ich in Sunderland und tausche die HdM in Stuttgart mit der University of Sunderland. Für die nächste Zeit wohne ich in einem Wohnheim, das zur Uni gehört und neben dem Studium wird natürlich einiges geboten sein. Trips durch England und Schottland, Eigenheiten der Engländer und natürlich die eine oder andere Erasmus-Party!

Sunderland liegt im Nord-Osten Englands, relativ nah an der schottischen Grenze, direkt an der Nordsee.


Größere Kartenansicht
Die Stadt ist nicht die Größte, bietet aber doch einiges und die Universität lässt sich sehen. Die Universität ist in mehrere Teile aufgeteilt, die sich an verschiedenen Orten der Stadt befinden. Die Media- und Business-Fakultät beispielsweise liegt direkt am Meer. Die Gebäude sind alle noch relativ neu und die Ausstattung kann locker mit der Hochschule der Medien mithalten.
Neben relativ vielen Deutschen stellen die Nordamerikaner die größte Gruppe, daneben gehören noch Franzosen, Holländer und andere Nationalitäten zur Gruppe der Austauschstudenten. Fast alle Erasmus-Studenten wurden in einem der Wohnheime “zusammengepfercht”, was allerdings recht angenehm ist, da man doch mehr Kontakt mit den anderen Austauschstudenten hat, als mit den Engländern.
Die erste Woche war recht wild, man kann ja auch nicht nur studieren!

Heute Stand ein kleiner Photowalk zu einem Wahrzeichen der Stadt an. In 3 Stunden (Hin+Zurück) ging es bei, für unsere Begriffe, sehr stürmischen Bedingungen, an der Küste entlang zum Roker Leuchtturm, der etwas außerhalb der Stadt gelegen ist.
Hier geht es zur Diashow
Lighthouse Lighthouse Kräne Modern Arts Wearmouth Bridge Wearmouth Bridge Campus Building Clanny House Wohnheim

Morgen steht der erste größere Ausflug nach York an, natürlich gibt es an dieser Stelle bald mehr!

Viele Grüße nach Deutschland
Christof